SVB gewinnt auch erstes Heimspiel gegen Kornwestheim

SV Breuningsweiler – SV Salamander Kornwestheim 3:1 (3:0)

(SG) Aufgrund der Unbespielbarkeit des Rasenplatzes in Breuningsweiler empfing der SVB den SV Salamander Kornwestheim auf dem Kunstrasen in Winnenden-Höfen.
Der SVB war gleich im Spiel und konnte erste Angriffe auf das Gästetor gestalten. Einer der ersten Angriffe führte zu einem Eckball, welcher von Sven Franzen gut platziert den Weg zu Christian Seitz fand. Dessen Kopfball konnte der Gästeverteidiger Demir Kaan trotz Rettungsversuch nur noch im eigenen Tor unterbringen. Somit ging der SVB in der 4. Minute in Führung. Dann musste SVB-Trainer Toni Guaggenti schon in der 15. Minute den ersten Wechsel vornehmen, da Christian Mayer verletzungsbedingt durch Lukas Friedrich ersetzt wurde.

Die erste Gästechance vergab Stefano Nicolazzo in der 24. Minute, als sein Schuss aus 22 Metern nur über das Tor ging. Besser machte es Christian Seitz (31.), welcher durch Lukas Friedrich gut freigespielt mit einem überlegten Flachschuss ins lange Eck sein erstes Tor für den SVB erzielen konnte.

Die Gäste kamen in der 39. Minute zu ihrer zweiten Chance, jedoch verfehlte auch Marco Reichert hierbei das Tor.

Kurz vor der Pause dann nahezu die gleiche Spielsituation wie beim 2:0. Diesmal legte Max Brenner den Ball auf Tim Wissmann und dieser vollendete ebenfalls so sicher, wie Christian Seitz zuvor (43.). Damit war der Pausenstand von 3:0 hergestellt.
Insgesamt war es aber eine chancenarme erste Hälfte und der SVB glänzte mit einer nahezu 100%-igen Chancenverwertung, eine bis dahin ungewohnte Tugend für die Jungs in rot und schwarz.

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel von Seiten der Gäste etwas druckvoller und aggressiver und die Pausenansprache von Gästecoach Sascha Becker zeigte Wirkung. Die erste Chance gehörte aber wieder dem SVB, jedoch vergab Tim Wissmann (53.).
Der SVB bekam die Angriffe der Gäste aus Kornwestheim gut verteidigt. Lediglich in der 60. Minute musste sich auch Patrick Demut geschlagen geben, als ein von Marco Reichert getretener Freistoß aus 22m durch Niko Rummel so unglücklich abgefälscht seinen Weg ins Tor fand.

Es ergaben sich nun Konterchancen für den SVB, welche aber weder durch Christian Seitz (61.), noch durch Lukas Friedrich (78.) genutzt werden konnten. Glück hatte der SVB in der 85. Minute, als ein Tor der Gäste nicht anerkannt wurde, weil eine (zumindest umstrittene) Abseitssituation vorausgegangen war. In der Schlussphase hätte Niko Rummel mit zwei Kopfballchancen in bester Position das Spiel endgültig entscheiden können (85. / 88.), jedoch blieb ihm das Spielglück vom letzten Auswärtspiel an diesem Tag verwehrt.

Insgesamt konnte der SVB somit auch das erste Heimspiel im Jahr 2020 erfolgreich bestreiten, machte es sich aber aufgrund mangelnder Chancenverwertung und einem zu frühen Beginn des Verwaltens des Ergebnisses selbst schwer.
Das nächste Spiel bestreitet der SVB beim Aufsteiger SG Sindringen-Ernsbach am kommenden Samstag.