Derbysieger – Der SVB steht in der dritten Runde des WFV DB Regio Pokals

In einem packenden Pokalfight konnte sich der SVB im Rems-Murr-Derby beim TSV Schwaikheim durchsetzen und steht nun zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der dritten Runde des Württembergischen Vereinspokals.

Zu Beginn des Spiels waren die Gastgeber mit der Aggressivität und dem sichtbaren Willen eines früheren Tores präsenter auf dem Platz. Der SVB bekam dies jedoch gut verteidigt und konnte mit dem ersten eigenen Angriff gleich in Führung gehen. Lukas Friedrich wurde im Strafraum des TSV von den Beinen geholt und trat in der 8. Minute selbst an und verwandelte auch sicher zum 0:1.

In der Folgezeit war der SVB viel besser im Spiel und es entwickelte sich eine offene Partie. Bereits in der 14. Minute hätte Wladimir Franz die Führung ausbauen können, jedoch scheiterte er mit seinem Schuss an der Querlatte. Ebenso erging es Lukas Friedrich mit einem Weitschuss aus 30 m (18. Min.), welcher nur knapp neben dem Schwaikheimer Tor vorbeiging.

Doch auch Schwaikheim hatte immer wieder Möglichkeiten, jedoch konnte diese gut verteidigt oder im letzten Moment von einem SVB-Spieler geblockt werden.

Dann ein Doppelschlag kurz vor der Halbzeitpause, als zunächst Sven Franzen einen Abpraller im Schwaikheimer Strafraum im Tor zum 0:2 unterbringen konnte (40. Min.). Kurz darauf wurde Roland Teiko von Wladimir Franz perfekt bedient und konnte zum 0:3 (44. Min.) vollenden. Dies war dann auch der Pausenstand.

Nach der Pause war der SVB von der eigenen Führung zu sehr in Sicherheit gewogen und noch nicht wieder richtig auf dem Platz. Dies nutzte Schwaikheim in Person von Alexander Overcenko eiskalt aus und ließ die SVB-Abwehr zweimal schlecht aussehen. Mit den Treffern in der 50. Min. zum 1:3 und in der 53. Min. zum 2:3 war der TSV wieder voll im Spiel.

Zwischen diesen beiden Treffern hatte Falco Frank nach einer starken Einzelleistung vor dem schon geschlagen Goalie Lars Lafferton knapp verzogen und eine riesen Chance für den SVB vergeben.

Der SVB fing sich dann jedoch wieder relativ schnell und hatte das Spiel wieder besser im Griff. Dem Druck des TSV stand der SVB mit Konterangriffen entgegen. Einer davon endete erneut an der Querlatte, als Wladimir Franz in der 68. Min. zu genau gezielt hatte.

Nach einem Eckball von Sven Franzen (69. Min.) war dann Niko Rummel mit dem Kopf zur Stelle. Dieser Kopfball konnte noch verteidigt werden, jedoch stand Loris Hoffmann wo man stehen muss und konnte den Ball zum 2:4 einköpfen.

Loris Hoffmann war es auch vorbehalten die letzte Torchance für den SVB zu haben, als er in der 76. Min. noch das Lattenkreuz traf.

Der SVB brachte das Spiel dann souverän zu Ende und zog letztendlich auch verdient in die 3. Pokalrunde ein. Dort wartet in einem Heimspiel der TSV Heimerdingen aus der Verbandsliga Württemberg.