SVB stürmt an die Tabellenspitze in der Landesliga

Am Freitag war der Aufsteiger SV Allmersbach zu Gast beim SVB und bereits vor dem Spiel war die Anspannung zu spüren. Beim SVB, weil man die erfolgreiche Serie unbedingt fortsetzen wollte und bei den Gästen um weitere Punkte zu ergattern, um noch weiter von den Abstiegsrängen wegzukommen. Zudem waren mit Hannes Stanke und Dario Nieswandt zwei beim SVB gut bekannte und nicht vergessene Akteure beim SVA dabei, welche herzlich wollkommen geheißen wurden.

Die Gäste waren zu Beginn deutlich besser im Spiel und versuchten mit viel Pressing den SVB in der Abwehr zu beschäftigen. Die ersten 10 Minuten gehörten somit klar dem SVA und trotzdem hatte Niko Rummel mit einem mächtigen Kopfball nach einem Eckball die erste Chance (10. Min.). Dieser wurde aber in höchster Not von den Gästen abgewehrt.

In der 11. Minute dann die größte Chance der Gäste, als Philipp Weller einen Freistoss aus 22m nur ganz knapp neben das Tor setzte.

Dann folgten sieben Minuten, welche für das Spiel eine Vorentscheidung brachten. Zunächst wurde Wowa Franz von Lukas Friedrich perfekt bedient und konnte mit einem Flachschuss ins lange Eck die Führung für den SVB zum 1:0 erzielen (11. Min.). Bereits in der 15. Minute dann das 2:0, als Christian Meyer zu viel Platz und Zeit im Mittelfeld hatte und mit einem Schuss aus etwas mehr als 30 Metern treffen konnte. Ein unhaltbares Traumtor am Freitagabend!

Als dann Lukas Friedrich auf Vorlage von Tobias Armbruster zum 3:0 treffen konnte (19. Min.) war eigentlich schon eine Vorentscheidung getroffen. Jedoch zeigte der SVA weiterhin den Willen etwas mitnehmen zu wollen und gab sich noch nicht auf. Hierbei wurde er belohnt, als Marius Weller mit einem abgefälschten Schuss auf 3:1 verkürzen konnte (26. Min.).

Vor der Halbzeit gab es noch weitere Chancen für den SVB. Die beste davon vergab Christian Seitz nach Vorlage von Niko Rummel, welcher den Ball gut erobert hatte (35. Min.).

Besser machte es dann wieder Sven Franzen mit einem Kopfball nach einem Eckball von Christian Meyer. Das Tor zum 4:1 (45+1 Min.) war dann auch der Pausenstand.

Im zweiten Durchgang konnte sich dann Gästekeeper Dario Nieswandt einige Male auszeichnen und weitere Treffer verhindern, als er gegen Christian Meyer (53. Min.) und Niko Rummel (60. Min.) halten konnte.

In der 62. Minute war er dann aber wieder chancenlos, als Luca Jungbluth mit einem sicher verwandelten Strafstoss das 5:1 erzielen konnte. Vorausgegangen war ein Foulspiel an Lukas Friedrich im Strafraum der Gäste.

Der SVB blieb in der Folge spielbestimmend, schaffte es aber trotz guter weiterer Möglichkeiten von Lukas Friedrich (68. Min.) und Christian Seitz (75. Min.) nicht mehr weitere Treffer zu erzielen.

Als der gut leitende Schiedsrichter Jochen Rottner dann das Spiel beendete, war der Jubel beim SVB entsprechend groß. Der SV Allmersbach konnte auch vom Ergebnis her verdient bezwungen werden und die Serie auf dem Berg hält weiterhin an.

Am 6. Spieltag (Mittwoch nächste Woche) ist der SVB spielfrei und empfängt dann erst am kommenden Sonntag um 14 Uhr die SpVgg Satteldorf-Untergröningen zum nächsten Ligaspiel auf dem Berg.

Quelle der Bilder: Fupa – Fotograf Timo Babic