SVB nimmt einen Punkt aus Derby mit

Eigentlich war alles perfekt an diesem Abend. Flutlichtspiel, „Fritz-Walter-Wetter“ und Derby in Schwaikheim. Doch der SVB erwischte eine unterirdische erste Hälfte und nimmt letztendlich aber doch noch einen etwas glücklichen Punkt mit auf den Berg.

Bereits nach wenigen Minuten brannte es im SVB-Strafraum lichterloh. Eine scharfe Hereingabe wurde aus kürzester Distanz auf das Tor abgelenkt und SVB-Goalie Patrick Demut konnte mit einem nahezu unglaublichen Reflex den Ball noch abwehren.

Auch in den weiteren Minuten waren die Gastgeber wacher und immer den berühmten Schritt schneller und hatten ein deutliches Übergewicht im Spiel. Glücklicherweise für den SVB waren die Angriffe des TSV aber nicht gut zu Ende gespielt oder verfehlten ihr Ziel. Beim SVB klappte so gut wie nichts und eine Vielzahl von Fehlpässen im Spielaufbau machte es Schwaikheim leicht das Spiel zu kontrollieren.

Die beste Chance in der ersten Hälfte für den SVB hatte Wowa Franz, dessen Schuss TSV-Goalie Simon Hieber zu einer Parade zwang (13.).

In der 29. Minute war Alexander Overcenko frei durchgebrochen und konnte den Ball aber zum Glück für den SVB nur rechts am Tor vorbeischießen. Noch mehr Glück hatte der SVB, als Ralf Pfender mit einem Lattenschuss (36.) die Führung für den TSV verpasste.

Somit blieb es zur Halbzeitpause bei einem torlosen Remis.

Nach der Pause war der SVB dann etwas besser im Spiel und hatte durch Wowa Franz mit einem Flachschuss (53.) und Niko Rummel nach einem Eckball von Christian Mayer (54.) die ersten guten Chancen in der zweiten Hälfte.

In der 63. Minute verschätzte sich die Innenverteidigung des SVB bei einem langen Angriffsball, so dass Heiko Bernert völlig frei den Ball annehmen und mit einem satten Schuss unter die Latte unhaltbar zum 1:0 für Schwaikheim treffen konnte.

Von nun an war der SVB wacher und begann besser in die Zweikämpfe zu kommen und diese anzunehmen. Plötzlich war wieder der aus den vorherigen Spielen bekannte Kampfgeist und Einsatz auf dem Platz zu sehen.

Es folgten eine Vielzahl von Angriffen durch den SVB, jedoch verteidigte der TSV geschickt und stand nun sehr tief, nur noch auf Konter ausgelegt. Kurz vor Ende (85.) hatte alle Fans des SVB den Torschrei bereits auf den Lippen, jedoch zischte ein Ball in Flippermanier durch den Torraum der Schwaikheimer ohne dass ihn jemand über die Linie drücken konnte. Auch nicht Goalgetter Christian Seitz, welchem letztendlich der Ball völlig überraschend vor die Füße sprang und er nur noch den Pfosten treffen konnte.

Als der gut leitende Schiedsrichter Maurice Kern bereits die Nachspielzeit anzeigte, kam der Auftritt des eingewechselten Dominik Parham. Nach einem tollen Zuspiel drang er in den Strafraum des TSV ein und behielt die Nerven. Mit einem platzierten Flachschuss konnte er den vielumjubelten Ausgleich für den SVB erzielen (90.).

Der SVB versuchte nun sogar noch auf drei Punkte zu gehen, was aber aufgrund des Spielverlaufs nicht wirklich verdient gewesen wäre. So nimmt man einen Punkt mit aus dem Derby und muss die Tabellenführung wieder an Türkspor Neckarsulm abgeben.

Am nächsten Sonntag um 13:30 Uhr erwartet der SVB dann den TV Pflugfelden zum nächsten Heimspiel auf dem Berg.