SVB I – Leistungsgerechtes Unentschieden gegen Gröningen-Satteldorf

Am vergangenen Sonntag empfing unsere von Verletzungssorgen geplagte Erste die Gäste der SpVgg Gröningen-Satteldorf. Es hieß Platz 7 gegen Platz 5 der Landesligatabelle. Dem Tabellenstand entsprechend entwickelte sich ein enges und umkämpftes Spiel mit einer am Ende durchaus gerechten Punkteteilung.

Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Mannschaften ab, sodass sich das Hauptgeschehen rund um den Mittelkreis abspielte, bevor in der 18. Spielminute urplötzlich und aus dem Nichts das 0:1 zu verzeichnen war. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung wurde die heimische Hintermannschaft mit einem Steckpass durch die Mitte überrascht. Fabian Schmieg erlief diesen Ball und schloss aus halbrechter Position von der Strafraumlinie trocken ins linke Eck ab.

Das Spiel plätscherte in der Folge vor sich hin, Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Der Gast aus Satteldorf beschränkte sich zunehmend auf die Defensivarbeit und machte dort die Räume eng. Unsere Bären fanden daher wenig spielerische Mittel, um wirklich gefährlich vor dem Gästekeeper aufzutauchen. So musste eine Standardsituation herhalten, um den mittlerweile verdienten 1:1 Ausgleich zu bescheren. Der diese Saison starke Tim Wissmann fasste sich aus rund 30 Metern ein Herz und der Ball schlug über dem unglücklich aussehenden Torwart im rechten oberen Eck ein (42. Spielminute) – es lohnt sich, das Tor im Sporttotal-Video (Link unten) ab 1h27 anzuschauen. Mit diesem Stand ging es dann auch in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte standen die Gäste weiterhin tief und überließen dem SVB die Initiative. Unsere Jungs rannten zwar an, bissen sich an der kompakten Abwehrkette aber immer wieder die Zähne aus. Große Möglichkeiten blieben demnach weitestgehend aus und so nahm die SpVgg Gröningen-Satteldorf, ohne eigenen Torschuss in der zweiten Hälfte, einen nicht unverdienten Punkt mit auf die Heimreise.

Unterm Strich waren unsere Jungs über weite Stecken zwar die spielbestimmende Mannschaft, ließen jedoch Richtung gegnerisches Gehäuse die ein oder andere gute Idee vermissen. Darauf hoffen die Fans am kommenden Samstag beim unmittelbaren Tabellennachbarn in Pflugfelden.

Bilder zum Spiel von unserem Bildermacher Jens Körner: https://www.facebook.com/media/set?vanity=bildermacher.sport&set=a.292876246129847

Link zum Video: https://sporttotal.tv/ma744341b5

— LF —