Flutlichtsieg gegen Kaisersbach

Bereits am vergangenen Freitag empfingen unsere ersten Bären den SV Kaisersbach in der Ausweichspielstätte auf dem Kunstrasenplatz in Höfen. Im Vorfeld konnte man ein spannendes Spiel erwarten, in das der Gast aufgrund der vorigen Saisonspiele und des besseren Tabellenplatzes leicht favorisiert ging.

Es entwickelte sich zu Beginn ein sehr umkämpftes Spiel ohne Vorteile auf beiden Seiten. Die hoch stehenden Gäste versuchten mit frühem Anlaufen Druck auf den Spielaufbau unserer Mannschaft auszuüben. Der Abwehrverbund um Luca Jungblut und Tobias Feisthammel stand jedoch sicher und war im Passspiel solide. Es blieben damit nicht nur gefährliche Ballverluste in der eigenen Hälfte aus, sondern es gelang mitunter, das hoch stehende Mittelfeld des SV Kaisersbach erfolgreich zu überspielen. Dann bot sich viel Platz für gefährliche Angriffe. In der 17. Spielminute blieb ein langer Ball über die rechte Seite der Kaisersbacher Abwehr zur Verwunderung aller dank der Eckfahne im Spiel. Der schnell schaltende Patrick Goncalves nutzte die Gelegenheit für eine Flanke auf den einlaufenden Christian Seitz, der das Spielgerät von langen Pfosten aus gegen die Laufrichtung des Keepers einnickte  – 1:0.

Beflügelt von der Führung war der SVB  in den folgenden Minuten drauf und dran, die Führung weiter auszubauen. Nach etwa einer halben Stunde war es dann fast so weit. Tobias Feisthammel überchippte mit einem schnell ausgeführten Freistoß die Gästedefensive, der einlaufende Lukas Friedrich scheiterte jedoch freistehend vor Torwart Walter Duschek. In der 33. Spielminute brachte dann jedoch einer von zahlreichen Eckbällen den gewünschten Erfolg. Der gerade noch glänzend haltende Gästekeeper unterlief den Eckball und verlängerte diesen unglücklich auf den Kopf von Tobias Feisthammel. Dieser hatte wenig Mühe, den Ball im leeren Gehäuse unterzubringen.

In den letzten Minuten der ersten Halbzeit kamen die Gäste nochmals auf und drückten auf den Anschlusstreffer. Gefährliche Torchancen gab es jedoch nicht. Erst als der Schiedsrichter dann bereits zur Pause bitte wollte, wurde der SV Kaisersbach doch noch für seine Mühen belohnt. Ein Foul im heimischen Strafraum resultierte in einem berechtigten Elfmeter, welchen die Gäste jedoch nicht nutzen konnten. Unser Keeper, Luca Föll, parierte sehr sehenswert. Beschwingt konnten die zahlreichen SVB-Zuschauer den warmen Pausentee genießen.

In Durchgang zwei blieben nennenswerte Szenen weitestgehend aus. Der SVB-Defensivverbund stand sicher und bescherte Heimkeeper Föll einen weitestgehend ruhigen Restarbeitstag. Offensiv fehlten jedoch zunehmend die Körner, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Es entwickelte sich ein chancenarmes Spiel zweier ausgeglichener Mannschaften. In der 80. Spielminute hätte der mit einem Steckpass bediente Dominik Parham noch auf 3:0 stellen können, scheitere jedoch am Gästekeeper. Das 3:0 wäre jedoch auch, dem Spielverlauf entsprechend, zu hoch ausgefallen.

Am Ende steht ein weitestgehend ungefährdeter, in der Höhe gerechter Heimsieg. Darauf lässt sich weiter aufbauen.

— LF —

Bilder vom Heimsieg gibt es dank Joachim Koschler hier: kampfplatzroteerde