Auswärtssieg bei Salamander

Am vergangenen Sonntag waren unsere ersten Bären zu Gast in Kornwestheim. Beim abstiegsgefährdeten Salamander musste unbedingt dreifach gepunktet werden, um nicht selber weiter nach hinten zu rutschen.

Entsprechend motiviert ging man in die Partie. Der Wille war spürbar und die Mannschaft war in den Anfangsminuten die spielbestimmende Mannschaft. In der 8. Minute wurde Christian Mayer kurz vor dem gegnerischen Strafraum freigespielt. Sein Schuss blockte ein Kornwestheimer innerhalb des Strafraums mit der Hand. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter, den Daniel Lang souverän verwandelte – 1:0.

Diese frühe Führung schien unserer Mannschaft nicht gutzutun. Es häuften sich einfache Fehler im Aufbauspiel. Die Kornwestheimer spürten, dass heute etwas zu holen ist. Das Fehlerkarussell drehte sich und Keeper Luca Föll sprang mit auf. Eine vermeintlich ungefährliche Rückgabe hielt er zu lange am Fuß. Als der den Ball dann nach vorne schlagen wollte, traf er nur noch das Bein des Kornwestheimer Stürmers, welcher den Ball kurz zuvor wegspitzelte. Es gab zu Recht Elfmeter (15. Spielminute).

Unser Goalie machte dies indes umgehend wett und parierte den fälligen Strafstoß – zugleich ein Weckruf für seine Vorderleute. Man machte nun wieder mehr fürs Spiel und konnte in der 30. Spielminute (kurz) jubeln. Ein schön vorgetragener Angriff über Moll und Schäfer wurde auf die Grundlinie durchgespielt. Die Flanke von Schäfer veredelte Lang mit einer Direktabnahme unter die Latte. Zur Verwunderung aller hob der Linienrichter die Fahne und entschied auf abseits. Eine nicht nur für unsere ganz in weiß aufspielenden Bären nicht nachzuvollziehende Entscheidung, da der einlaufende Lange weiter hinter Flankengeber Schäfer stand. Es blieb beim 1:0. Bis zur Pause geschah nicht mehr viel. Es blieb bei der knappen Führung.

In Halbzeit zwei plätscherte das Spiel dann vor sich hin. Die Kornwestheimer kamen im Grunde nicht gefährlich nach vorne, waren aber aufgrund des knappen Rückstandes weiterhin hungrig auf Zählbares.  Erst in der 69. Spielminute konnten Trainer Niko Rummel erleichtert aufatmen. Eine Flanke aus halbrechter Position von Christian Seitz wurde von Daniel Lang mustergültig mit dem Außenrist in die lange Ecke verlängert. Der war nicht einfach zu nehmen.

Leider hielt die Erleichterung nicht lange an. Bereits zwei Zeigerumdrehungen später flog ein Kornwestheimer Freistoß, aus halbrechter Position an Freund und Feind vorbei ins lange Eck.

Das Spiel wurde jetzt deutlich hektischer. Die Kornwestheimer warfen alles nach vorne und kamen auch zu Chancen. Keeper Luca Föll war jedoch an diesem Nachmittag nicht mehr zu überwinden und hielt die wichtigen drei Punkte für den SVB fest.

Unterm Strich steht eine überschaubare Leistung, welche mit Geschick und etwas Glück zum nicht unverdienten Auswärtserfolg geführt hat. Bereits diesen Freitag, 11.03.22, ist dann der SV Allmersbach zu Gast. Hier muss definitiv eine Schippe draufgepackt werden. Spielstätte ist wieder bei unseren Sportfreunden in Höfen/Baach.

— LF —

Für Bilder zum Spiel von unserem Bildermacher Jens Körner hier klicken! Danke, Jens!

#aufgehtsbären 🔴⚫️