Bittere Niederlage in Leonberg

Einen bitteren Nachmittag erlebten unsere ersten Bären vergangenen Samstag in Leonberg. Am Ende unterlag man mit 3:1. Wirklich erklären konnte sich das jedoch niemand.

Der SVB kam gut ins Spiel, kam bereits in der 10. Spielminute zu seiner ersten Großchance. Daniel Lang tauchte durch einen langen Ball frei vor Heimkeeper Meister auf, traf jedoch den Ball nicht richtig. Auf dem sehr großen Platz boten sich fortan viele Räume im Defensivverbund beider Mannschaften. Diese Räume wusste aber vorerst nur der SVB zu nutzen. Quasi im Minutentakt wurde Yannik Moll links auf halber Höhe freigespielt. Seine Flanken vors Tor fanden vorwiegend Dominik Parham und Christian Seitz. Es ergaben sich hieraus mehrere Großchanchen, welche jedoch allesamt ungenutzt blieben. So kam es wie es kommen musste. Das Heinteam spielte mit seinem ersten Angriff, durch einen Stellungsfehler im Defensivverbund unserer Jungs, seinen Stürmer Christian Falch vor dem Tor frei. Dieser zeigte wie man es besser macht und schob den Ball ins Tor. Keeper Luca Föll war zwar noch dran, konnte letztlich den Einschlag aber nicht verhindern (1:0 in der 19. Spielminute). Der Spielverlauf stand auf dem Kopf und unsere Jungs versuchten alles, diesen wieder ins Wasser zu bringen. Es folgten weitere Chancen, das Tor schien aber wie verriegelt. Die knappe Führung konnten die Leonberger in die Pause tragen.

Nach der Pause dann das böse Erwachen. Ein Eckball wurde länger und länger. Beim SVB stand kollektives Schlafen auf dem Programm. Patrik Hofann bedankte sich und konnte freistehend am zweiten Pfosten einköpfen (54. Spielminute, 2:0). Nun glaubte auch der SV Leonberg/Eltingen dran, hier tatsächlich etwas Zählbares mitzunehmen. Das Spiel wurde zunehmend umkämpfter und der SvB tat sich schwerer, klare Torchancen herauszuspielen. Die aufopferungsvoll kämpfende Heimmannschaft wurde immer wieder durch einfache Ballverluste eingeladen. Eine Kopie des Eckballs vom 2:0 bescherte dann das spielentscheidende 3:0. Nutznießer war dieses Mal Axel Weeber (73. Spielminute). Unsere Jungs warfen nun nochmals alles nach vorne und konnte auch noch einige Cancen erspielen. Das 3:1 in der 88. Spielminute durch Christian Seitz kam jedoch zu spät.

Somit steht nach 90 Minuten eine unnötige Niederlage zu Buche, bei der man aufgrund fehlender Effektivität vor dem Tor und fehlender Aggressivität in der Defensive am Ende auch zurecht mit null Punkten da steht. Nächsten Samstag versucht die Mannschaft im Heimspiel gegen Leingarten diesen Ausrutscher wieder wett zu machen. Die Mannschaft benötigt zahlreiche Unterstützung, um sich wieder etwas Luft vor der Abstiegszone zu verschaffen.

— LF —

Bilder von der Auswärtsniederlage von Bildermacher Jens Körner: Bilder