SVB2 mit Derbysieg und Einzug ins Pokalachtelfinale

Bezirkspokal TSV Schmiden – SVB2 2:3

Im Bezirkspokal trafen der SV Breuningsweiler 2 und der TSV Schmiden in der 2.ten Runde aufeinander.

Von Beginn an war zu erkennen, dass es ein Spiel auf Augenhöhe wird. Beide Mannschaften tasteten sich in den ersten Spielminuten ab und das Spiel war durch viele Zweikämpfe im Mittelfeld geprägt. In der 10. Minute konnte die Hintermannschaft des TSV Schmiden einen hohen Ball nicht richtig verteidigen, bei der Aktion sich Giovanni Costa durchsetzen und eiskalt zum 0:1 einnetzen konnte.

Die junge Mannschaft aus Schmiden wollte sofort den Ausgleichstreffer erzielen und verteidigte im weiteren Spielverlauf sehr hoch. Hier konnte sich der SVB2 durch diszipliniertes Verteidigen auszeichnen und ließ wenig Schüsse auf das eigene Tor zu.

In der 28.Minute konnten die hoch stehenden Schmidener durch eine schöne Kombination über den linken Flügel ausgespielt werden. Den Konter vollendete mal wieder Giovanni Costa zum 0:2, der von Christian Nachtigall in Szene gesetzt wurde.

In der Folge konzentrierte sich der SVB2 weiterhin auf das Verteidigen und überließ Schmiden das Spiel. Nachdem die Hintermannschaft es dann auch verstanden hat, dass Herr Costa gerne Tore schießt, wurde versucht ihn weit vom Tor wegzuhalten. Dies gelang der Hintermannschaft des TSV bis zur 45. Minute. In diesem Augenblick behauptete Giovanni Costa an der Mittellinie den Ball, drehte auf und bemerkte, dass es noch ziemlich weit bis zum Tor ist. Wahrscheinlich war ihm dieser Weg zu weit und er versuchte in Beckham-Manier den Torwart zu überspielen. Dies gelang Sehenswert zum 0:3 Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit konnte der TSV Schmiden bereits in der 48. Minute die Hintermannschaft des SVB2 überraschen und das 1:3 erzielen. Jetzt war jedem auf und um den Sportplatz bewusst, dass Schmiden zu diesem Zeitpunkt noch keine Niederlage akzeptieren wollte. Wieder wurde der SVB2 früh angelaufen, wodurch viele Räume geschaffen wurden und der SVB2 seine Konterqualitäten zeigen konnte. Hierbei konnte sich der Torhüter aus Schmiden mehrere Male auszeichnen und man verpasste seitens SVB2 den Toreabstand zu erhöhen.

In der 85. Minute konnte der TSV eine Unachtsamkeit der Hintermannschaft des SVB2 ausnutzen und den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielen. Jetzt galt es für den SVB2 nochmals diszipliniertes Verteidigen. Dabei mussten aber keine nennenswerten Chancen mehr für den TSV Schmiden zugelassen werden.

Zum Ende des Spiels wollte sich noch der Stürmer des TSV die wahrscheinlich wärmste Dusche und eines der wenigen Radler im Bierkasten in der Kabine sichern und ging deshalb mit dem gut leitenden Schiedsrichter in eine kurze Diskussion, in Folge er zuerst die gelbe Karte und dann die gelb-rote Karte sah. In den letzten Minuten passierte nicht mehr viel und der SVB2 konnte verdient in die nächste Runde einziehen.

Derbysieger ! SSV Steinach-Reichenbach II – SVB2 0:3

Am vergangen Sonntag konnte sich der SV Breuningsweiler II im Derby gegen den SSV Steinach-Reichenbach durchsetzen und den ersten Sieg nach zwei Niederlagen einfahren.

Zu Beginn an waren die Gäste aus Breuningsweiler konzentrierter und zeigten, dass diese drei Punkte mit auf den Berg gehen. Durch schnelle Kombinationen wurde die Hintermannschaft vom SSV regelmäßig vor große Herausforderungen gestellt. Lediglich das Tore schießen wurde von dem SVB2 zu dieser Zeit vergessen.

Besser machte es Michali Anessiadis in der 18. Minute, als er einen Freistoß zuerst in die Mauer schoss und den Abpraller im Anschluss unhaltbar im Tor zum 0:1 unterbrachte. Bis zur Halbzeitpause wurde nur auf das Tor von der Heimmannschaft gespielt, was der Hintermannschaft des SVB2 entgegenkam und man sich so die Kräfte für die zweite Halbzeit sparen konnte.

In der zweiten Halbzeit änderte sich nichts und der SVB2 konnte weiterhin seine Überlegenheit ausspielen. Nach ca. 55 Minuten erinnerte sich René Huber daran, dass man auch mit dem Kopf Tore schießen kann und schweißte einen verlängerten Einwurf unhaltbar ein.

Nach dieser Aktion waren einige Mitspieler immer noch so verdutzt, dass vergessen wurde einen Angriff von Steinach zu verteidigen. Hierbei konnte sich die Mannschaft des SVB2 auf seinen Torhüter Dennis Jung verlassen, der durch seine Erfahrung in verschiedenen (höheren) Ligen erkannte, dass der Ball direkt von dem Pfosten in seiner Arme fällt.

Nach diesem kurzen Schockmoment ließ die Mannschaft des SV Breuningsweiler 2 nichts mehr anbrennen und konnte durch die Einwechselung von Patrik Bubak und Yan Tsyupko frischen Wind in die Offensive bringen. Diese legten los wie die Feuerwehr und spielten mit den anderen Offensiven einige hochkarätige Chancen heraus.

Warten musste der SVB2 bis zur 81. Minute bis Giovanni Costa mal wieder sein Talent zeigte und das 0:3 erzielte. Im weiteren Verlauf passierte nicht mehr viel und so konnte der SVB2 den ersten Sieg in der Liga eintüten. Nach nun zwei Siegen in einer Woche freut sich der SVB2 auf die Gäste aus Urbach am kommendem Montag.