Vereins­philosophie

Der SV Breuningsweiler e.V. (SVB) bietet seinen rund 600 Mitgliedern – davon ca. 150 Kinder und Jugendliche – vielfältige Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen und außersportlich zu engagieren. Wichtig ist uns, dass für jede Generation etwas geboten wird. Ob Fußball, Zumba, Senioren- und Kinderturnen oder Schiedsrichterei – es ist für alle etwas und vor allem Spaß dabei.

Dabei sind wir stolz auf unser familiäres und freundschaftliches Miteinander in unserem Verein. Anders könnten die beträchtlichen Herausforderungen nicht erfolgreich gemeistert werden. Die vielen ehrenamtlichen Funktionäre und Helfer, die unzählige Stunden für den Verein aufbringen, sind das große Kapital des SVB. Unsere besondere Vereinsstruktur mit drei eingetragenen Vorständen und acht weiteren kooptierten Vorstandschaftsmitgliedern, die die umfangreichen Aufgaben in den drei Vorstandsbereichen Infrastruktur, Sport sowie Finanzen & Organisation gemeinsam angehen, spiegelt unser einzigartiges und sehr professionelles Teamwork wider. Egal, ob im Training unserer Jugendmannschaften, Arbeitsdienste bei den Vereinsfesten, Instandhaltungsarbeiten der Sportstätte oder der  zeitintensiven Buchhaltung – auf unser Ehrenamt ist Verlass und das schon seit fast 90 Jahren!

Die sportliche Perspektive ist in allen Sparten des Vereins durchweg positiv:

Im aktiven Fußball erlebten wir mit unserer ersten Mannschaft in der Saison 2018/19 in der Verbandsliga Württemberg qualitativ den Höhepunkt unserer Vereinshistorie. Aber auch auf quantitativer Ebene haben wir bisher einzigartigen Erfolg: Die Zahl der aktiven Fußballspieler ist auf einem Vereinshöchststand, sodass wir seit der Saison 2019/20 zum ersten Mal in unserer über 80jährigen Vereinsgeschichte eine dritte Mannschaft zum regulären Spielbetrieb melden.

Auch im Jugend- und Juniorenbereich erfreuen wir uns vieler begeisterter jungen Sportlerinnen und Sportler. Insbesondere bei den Junioren können wir durch unsere einzigartige Kooperation mit Vereinen Winnender Teilorte – kurz: SGM Winnenden  – alle Jahrgänge doppelt und diese auch in den sportlich höchsten Klassen besetzen. Dabei zählen für uns neben der sportlichen Erziehung und dem Setzen von sportlich ehrgeizigen Zielen auch das Vorleben und die Ausbildung unserer gesellschaftlichen Werte zur ganzheitlichen Entwicklung unserer (jungen) Kicker.

Die Anzahl der im Ressort „Fit&Gesund“ angebotenen Kurse ist ebenfalls auf einem Hochstand. Unsere hervorragend ausgebildeten Übungsleiter begeistern ihre vielen Kursteilnehmer beispielsweise in den Kursen Yoga, Zumba und dem Seniorenturnen in unserer Sporthalle in Breuningsweiler jeden Abend aufs Neue.

Mit unserem auch sehr wertgeschätzten Ressort – dem Schiedsrichterwesen – bieten wir unseren Schiedsrichtern rund um unsere Gallionsfigur Marco Fritz eine gemeinsame Plattform zum Austausch, zur weiteren Ausbildung sowie zur Gewinnung von neuen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Das zeigt: die Schiedsrichterei gehört für uns nicht nur dazu, sondern wird auch im Verein aktiv gelebt.

Uns jüngstes Ressort ist „Darts“. Die Dartgemeinde wächst also auch bei uns auf dem Berg. Spaß am gemeinsamen Werfen und das Zusammenspieler aller Altersklassen und Geschlechter stehen im wöchentlichen Training und unseren Spielen an vorderster Stelle. Wir fördern unsere Mitglieder aber auch in Richtung Leistungssport und dem Ally Pally.

Werde auch Du Teil der SVB-Familie und schau‘ doch einfach bei uns vorbei oder spreche uns an. Egal, ob als Sportler, Helfer, Funktionär oder Zuschauer oder weil du ein neues spannendes Ressort bei uns im Verein entwickeln willst – wir freuen uns auf dich!

Dein SVB