Philosophie

Kindern und Jugendlichen das Fußballspielen zu lehren, ist kein Prozess, der von heute auf morgen umsetzbar ist. Methodische und altersgerechte Herangehensweisen, hervorragend geschulte Trainer und klare Strukturen im Verein helfen uns, unseren Kindern und Jugendlichen nicht nur mit viel Spaß das 1mal1 des Fußballspiels, sondern auch Kompetenzen über den reinen Sport hinaus beizubringen. Kurzum geht es uns um eine ganzheitliche Entwicklung unserer jungen Sportler.

Das Konzept, welches wir dabei hinter den einzelnen Altersklassen verfolgen, baut sich auf drei Leistungsstufen auf: Grundlagentraining für Kinder bis ca. 10 Jahren, Intensivierungstraining ab ca. 10 Jahren, Leistungstraining im SGM-Juniorenteam ab 14 Jahren.

Wichtig ist uns hierbei das übergeordnete Verständnis, dass kein Kind dem anderen gleicht und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nicht anhand eines in „Stein gemeißelten Zeitstrahls“ zu bemessen und umzusetzen ist. Auf einer ersten Ebene ist uns wichtig, die Wesensmerkmale von „Kindern“ zu fördern. Der natürliche Bewegungstrieb und die Unbekümmertheit der Kinder stehen im Mittelpunkt. Einfache Handlungsabläufe in Kombination mit abwechslungsreichen Spielformen, sollen die Kinder Woche für Woche – neu – vom Fußball begeistern und hierzu animieren.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kinder ab einem gewissen Alter bereit sind, mehr Informationen aufzunehmen und auch gewillt sind, diese fußballerisch umzusetzen. Basierend auf einem größeren Verständnis für die Umgebung, intensivieren wir auch die Trainingssteuerung. Aufkommendes Verständnis für Spieltaktik- und Situation wird den jungen Spielern mit Hilfe von spielerischen Elementen und Methodik altersgerecht vermittelt. Im Fokus stehen weniger ausschweifende Erklärungen der Trainer, sondern die direkte, fußballerische Umsetzung.

Mit gesteigertem Verständnis für Ball und Spiel steigt auch der Ehrgeiz der einzelnen Spieler. Dynamik in den Spielformen und Intensität auf dem Platz nehmen zu. Die Kunst während dieser Leistungsphase der fußballerischen Ausbildung ist (neben einer Vielzahl weiteren) die richtige Steuerung von Motivation auf und bereits auch neben dem Platz. Fußballerisch agieren wir im Bereich des jugendlichen Leistungsniveaus mit den SGM-Junioren auf höchster Ebene im Umkreis und dürfen mit Stolz behaupten, uns hier mit den großen Namen viel größerer Vereine zu messen.

Die Nachhaltigkeit, der Zuspruch und der Erfolg auf und neben dem Rasen geben uns Recht. Nutzen Sie die Chance und treten in Kontakt mit unserem sportlichen Leiter oder direkt mit den Trainern der einzelnen Alters- und Leistungsstufen.

Wir freuen uns, euch Kinder und Jugendliche und Sie als Familie beim SV Breuningsweiler begrüßen zu dürfen.