SVB zurück auf Platz 1 in der Landesliga

Im Heimspiel gegen den gut gestarteten Aufsteiger SV Leonberg/Eltingen stand nicht nur der Gegner sehr tief, sondern war auch das Spielfeld schwer bespielbar und der Rasen entsprechend ebenfalls ein tiefes Geläuf.

Die Gäste beschränkten sich über weite Teile des Spiels auf reine Defensivarbeit und warteten weit in der eigenen Hälfte auf die Angriffe des SVB. Zudem suchten sie jeden Zweikampf und versuchten immer wieder mit kleinen Fouls das Spiel des SVB zu stören, was ihnen auch weitestgehend in der ersten Hälfte gelang. Dies auch deshalb, weil der unsicher leitende Schiedsrichter Sebastian Schühl dies nicht frühzeitig unterband.

So verlief die erste halbe Stunde nahezu ohne wirklichen Fußball und der SVB mühte sich immer mehr dem Spiel den Stempel aufzudrücken.

So war das erste Highlight in Hälfte, als Lukas Friedrich in der 28. Minute auf der linken Seite frei gespielt wurde und nahezu freie Bahn in Richtung Gästetor hatte. Gerade als er auf dem Weg in Strafraum war, wurde er mit einer Notbremse gestoppt und wohl viele erwarteten nun die rote Karte für Fabian Hahlgans. Doch zeigte der Schiedsrichter hier zur Überraschung aller nur die gelbe Karte für den Gästespieler.

Die erste Chance für die Gäste ergab sich in der 40. Minute nach einem Freistoß 18 Meter vor dem SVB-Gehäuse, welcher jedoch vorbei ging.

Kurz vor der Pause war es dann endlich soweit und Tim Wissmann konnte nach guter Vorarbeit von Christian Mayer und Lukas Friedrich das erste Tor für den SVB zum 1:0 erzielen (41.).

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hatte dann Loris Hoffmann die große Chance, als ihm ein Abpraller nach einem Freistoß vor die Füße fiel. Jedoch konnte Gästekeeper Philipp Meister den Ball halten (45.+1).

Nach der Pause legte dann der SVB so richtig los und bereits nach zwei Minuten nach Wiederanpfiff traf Christian Seitz zum 2:0 (47.). Vorausgegangen war ein tolles Dribbling von Niko Rummel und Goalgetter Seitz stand einfach dort, wo man als solcher eben stehen muss.

Und weiter ging die wilde Fahrt in Hälfte zwei. Wiederum kam nach einem Standard der Ball zu Loris Hoffmann und diesmal machte er es besser und vollendete souverän zum 3:0 (50.).

Nur eine Minute später war es dann wieder Christian Seitz mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag (51.). Er nahm einen Ball auf die rechte Seite von Lukas Friedrich auf, nahm Tempo auf und schoss gezielt und flach in die lange Ecke. Damit stand es 4:0 und das Spiel schien entschieden.

Doch plötzlich hatte der Gast aus Leonberg Lust auf Fußball und gab seine Defensivtaktik auf. Und wie es so im Fußball ist, legte der SVB nun einen ruhigeren Gang ein und plötzlich stand es 4:1. Marco Gritsch konnte mit einem Flachschuss SVB-Goalie Patrick Demut überraschen, welcher zwar noch am Ball war, diesen letztendlich aber nicht mehr abwehren konnte (56.).

Es folgten weitere gute Möglichkeiten für die Gäste und in der 63. Minute konnte erneut Marco Gritsch mit einem Sonntagsschuss am Samstagnachmittag aus 22 m zum 4:2 in den Winkel treffen.

Nun besann sich der SVB wieder und legte selbst wieder zu. Dabei konnten aber beste Chancen von Christian Mayer (77.), Tim Wissmann (81.) und Roland Teiko (88.) nicht genutzt werden.

Den Schlusspunkt setzte dann Patrick Demut, der eine verunglückte Rückgabe von Loris Hoffmann mit einer Glanztat abwehren und entschärfen konnte.

Dann war Schluss und der SVB behält drei weitere Punkte auf dem Berg. Damit hat man aus den ersten 10 Spielen der Saison 9 Siege und ein Remis geholt und steht nun wieder an der Tabellenspitze der Landesliga.

Doch der SVB kann nach diesem schweren Spiel nicht lange regenerieren. Bereits am kommenden Mittwoch kommt es zum Nachholspiel beim TV Oeffingen. Spielbeginn für dieses Rems-Murr-Derby ist um 19:30 Uhr auf dem Sportgelände Tennwengert.

Und an dieser Stelle natürlich herzlichen Dank an unsere Fotografen Jens Körner und Günter Schmid für die tollen Fotos!

Danke auch an Sporttotal für das Streaming des Spiels. Zum Nachschauen hier klicken: https://sporttotal.tv/ma48132c5e. Tore bei 1.24,00, 1.44,50, 1.47,00, 1.48,00, 1.53,45 und 2.00,00.