SVB siegt in der englischen Woche

Der SVB begrüßte am Mittwoch Abend bei sommerlichen Temperaturen die Gäste aus Leonberg/Eltingen auf dem Berg.

Die Gäste machten schnell klar, wie Sie an diesem Abend an etwas Zählbares kommen wollten: Tief stehen und nach Ballgewinn schnell die Sturmspitzen suchen. Dieses Konzept schien auch voll aufzugehen. Unsere Heimmannschaft nahm das Spiel in die Hand, hatte aber im Spielaufbau einige Unkonzentriertheiten, wodurch die Gäste aus Leonberg einige Male gefährliche Umschaltmomente kreieren konnten.

In der 31. Minute gab es dann das erste Tor des Abends. Nach einem weiten Einwurf in den heimischen Strafraum konnten unsere Mannen den Ball nicht entscheidend klären. Den frei liegenden Ball machte sich Ennio Ohmes zu eigen und markierte mit einem gekonnten Drehschuss das 1:0 für die Gäste.

Daraufhin erhöhte Breuningsweiler den Druck und hatte bis zur Halbzeit einige schön kombinierte Angriffe. Die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste igelten sich nun immer weiter in der eigenen Hälfte ein und wussten die Angriffe, oftmals erst in allerletzter Sekunde, gekonnt zu verteidigen.

In Halbzeit zwei dann das gleiche Bild: Breuningsweiler drückte auf den Ausgleich, war aber in den Aktionen noch nicht zwingend genug. Die Gäste blieben jedoch weiterhin gefährlich und wussten im Umschaltspiel nach Ballgewinn ihre Akzente zu setzen. Der gut aufgelegte Patrick Demut bewahrte unsere Heimmannschaft vor dem vielleicht vorentscheidenden höheren Rückstand, insbesondere mit einem tollen Reflex in der 60. Minute, als der allein vor ihm auftauchende Leonberger Stürmer eigentlich nur noch einzuschieben brauchte.

Mit einem langen Ball von Keeper Demut auf den durchlaufenden Friedrich kippte dann das Spiel zugunsten unserer Bären: Friedrich setzte sich noch außerhalb des Strafraums gekonnt gegen zwei Gegenspieler durch und konnte dann im Sechzehner nur durch eine Grätsche gestoppt werden – Elfmeter. Der Gefoulte nahm die Sache selbst in die Hand und verwandelte sicher zum 1:1, Minute 66. Daraufhin war der Wille, das Spiel endgültig zu drehen, bis auf die gut gefüllten Zuschauerränge spürbar. Nur 2 Zeigerumdrehungen später war es dann Christian Mayer, welcher einen sehenswerten Freistoß aus rund 22 Metern gekonnt ins Mauereck drosch (siehe Bild). Dem sicheren Gästetorwart blieb nur, den Ball aus dem Netz zu holen.

Breuningsweiler hatte nun das Spiel in der Hand. Folgerichtig fiel in der 79. Minute das spielentscheidende 3:1. Nach einem schön vorgetragenen Angriff über die rechte Seite wurde der einlaufende Tim Wissmann mit einem Ball von der Grundlinie bedient und hatte wenig Mühe, den Gästekeeper mit einem platzierten Flachschuss zu überwinden.

Breuningsweiler machte dann die Räume eng und ließ die Gäste nicht mehr zurück ins Spiel kommen.

Unterm Strich steht ein hart erarbeiteter Heimsieg, welcher aufgrund der spielerischen Überlegenheit unserer Mannschaft und dem in der zweiten Halbzeit angenommenem Kampf auch so in Ordnung geht.

Weitere Bilder vom Spiel von Bildermacher Jens Körner: https://m.facebook.com/media/set/?set=a.255815806502558&type=3

Das Video vom Spiel stellt Sporttotal bereit – siehe oben unter „live“.

— LF —